Wer entscheidet sich für die Arbeit als Schulassistenz und warum?

Zusammenfassung

Schulassistenzen sind Menschen, die einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Beschulung beitragen können, dafür zu wenig Lohn erhalten, in der Realität zu wenig Anerkennung erhalten und trotzdem motiviert sind. Warum ist das so? Wer entscheidet sich für die Arbeit als Schulassistenz und warum? Aus den verschiedenen Fragestellungen werden in dieser Arbeit spezifische Berufswahlmotive von Schulassistenzen an verschiedenen Schulformen anhand einer Online-Umfrage erfasst, miteinander verglichen und analysiert. Darüber hinaus soll dieser Beitrag dazu dienen, den aktuellen Schulassistenzen eine Stimme zu verleihen.

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Beitrag
Wer entscheidet sich für die Arbeit als Schulassistenz und warum?
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 443 - 451

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Titel

Wer entscheidet sich für die Arbeit als Schulassistenz und warum?

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 443 - 451

DOI

10.3262/SZ2204443

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sophia Meyer

Schlagwörter

Inklusion
Förderschule
inclusion
allgemeinbildende Schule
Schulassistenz
Berufswahlmotive
Career Choice Motives
General School
Paraprofessionals
Special Education Setting