Klassifikationen, Ursachen und Prävalenzen zu Hörbeeinträchtigung und Taubheit

Zusammenfassung

Aussagen zu Klassifikationen, zu den Ursachen und zur Prävalenz von Hörbeeinträchtigungen und Taubheit bilden die Basis für langfristige bildungspolitische Überlegungen und Strategien, aber auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hörgeschädigtenpädagogik. Im Beitrag werden dazu aktuelle Angaben aus der Fachliteratur zusammengetragen und erörtert. Der historischen Bedeutung des Faches entsprechend sowie um Parallelen und Veränderungen aufzuzeigen, werden geschichtliche Belege vergleichend zur Verfügung gestellt.

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Beitrag
Klassifikationen, Ursachen und Prävalenzen zu Hörbeeinträchtigung und Taubheit
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 10 - 25

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Titel

Klassifikationen, Ursachen und Prävalenzen zu Hörbeeinträchtigung und Taubheit

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 10 - 25

DOI

10.3262/SZ2301010

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annette Leonhardt

Schlagwörter

Klassifikation
Classification
Arten
Ursachen
Hörschädigung
causes
Prevalence
Hearing Impairment
Prävalenz
Types