Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Bindung, Begegnung und Bildung: Der Dreiklang der transaktionsanalytischen Lehre

Zusammenfassung

Der Artikel beleuchtet die Rolle von Bindung, Begegnung und Präsenz in der transaktionsanalytischen Lehre. Der Autor beschreibt die Balance zwischen Nähe und Distanz, die als Grundlage für tiefes Lernen und persönliche Entwicklung dient. Bindung schafft Vertrauen und ermöglicht es Lernenden, sich auf einen Reflexionsprozess einzulassen. Authentische Begegnungen fördern die emotionale Sicherheit und die Gruppendynamik, während der Lehrende als Begleiter den Rahmen gestaltet. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie diese Prinzipien angewendet werden, um Transformation und nachhaltiges Lernen zu fördern. Dabei betont der Artikel die Bedeutung von Flexibilität, Reflexion und lebenslangem Lernen.

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Beitrag
Bindung, Begegnung und Bildung: Der Dreiklang der transaktionsanalytischen Lehre
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 141 - 155

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Titel

Bindung, Begegnung und Bildung: Der Dreiklang der transaktionsanalytischen Lehre

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 141 - 155

DOI

10.3262/ZTA2502141

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Wehrs

Schlagwörter

Persönliche Entwicklung
Transaktionsanalyse
Nähe und Distanz
Begegnung im Lernen
Bindung und Vertrauen
tiefes Lernen