Zeitschrift für Transaktionsanalyse

Bindung und Homeoffice: Psychologische und kommunikative Aspekte für Organisationen

Zusammenfassung

Der Artikel zeigt die Bedeutung der Führung für die Bindung von im Homeoffice arbeitenden Menschen. Ausgehend von der Geschichte der Telearbeit wird unter Rückgriff auf zahlreiche Studien dargestellt, welche Faktoren die Bindung zum Unternehmen beeinflussen. Dabei werden Isolation und mangelnder Kontakt, Kommunikationsdefizite, die Entgrenzung von Arbeits- und Privatleben und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten als größte Herausforderungen identifiziert. Diesen kann begegnet werden, wenn sich die Organisation in ihrer Selbstreflexion dieser Phänomene bewusst wird, sie akzeptiert und sowohl Strukturen darauf ausrichtet als auch Führungskräfte darin unterstützt, mit geeigneten Kommunikationsmethoden wertschätzend zu agieren und Raum für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wie auch der Organisation zu schaffen.

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Beitrag
Bindung und Homeoffice: Psychologische und kommunikative Aspekte für Organisationen
ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 156 - 174

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Titel

Bindung und Homeoffice: Psychologische und kommunikative Aspekte für Organisationen

Zeitschrift

ZTA Zeitschrift für Transaktionsanalyse (ISSN 1869-7712), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 156 - 174

DOI

10.3262/ZTA2502156

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Print ISSN

1869-7712

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christoph Seidenfus

Schlagwörter

Entwicklung
Organisationen
Bindung
Isolation
digital
Homeoffice
Führungskräftequalifizierung
Kommunikationsdefizite
Strukturveränderung