Donnerstag, 02. Oktober 2025, 09:00 Uhr bis Sonntag, 05. Oktober 2025, 18:00 Uhr, Hamburg

8. IVT-Symposium: Neue Entwicklungen und Behandlungsansätze der Integrativen KVT

Harlich H. Stavemann spricht am Institut für Integrative Verhaltenstherapie

Hauptziel des Instituts ist die Or­ga­­ni­sation wissen­schaft­l­ich qualifizierter, pra­xisorien­tier­­ter Aus‑ und Fortbildungen für psy­cho­the­ra­­­peu­tisch und bera­te­risch Täti­ge.
Im Vorder­grund steht das Be­stre­­ben, thera­peu­tische Kom­pe­­tenz durch das Ver­mitte­ln gut struk­tu­rierter thera­peu­tischer Instru­men­­ta­rien zu erhö­hen.

Thema des 8. IVT-Symposium: Neue Entwicklungen und Behandlungsansätze der Integrativen KVT.

Anmeldung unter: https://www.i-v-t.de/Symposium/

 

Passender Buchtitel:

Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) wird seit Jahrzehnten erfolgreich bei der Behandlung unterschiedlichster psychischer Erkrankungen eingesetzt. Seit den Anfängen wurde sie beständig weiterentwickelt und bezieht inzwischen auch Inhalte anderer Disziplinen und Therapieschulen ein. Zudem wurden etliche »spezielle« KVT-Verfahren für ausgewählte Klientel oder Störungsbilder entwickelt.

Welche kognitiv-verhaltenstherapeutischen Modelle gibt es? Was sind die zugrundeliegenden Kognitionen und Denkstile? Und wie erkenne ich problemrelevante Konzepte? Die Einführung in die Integrative KVT von Harlich H. Stavemann hat sich seit der ersten Auflage 1995 zum Standardwerk für die Verhaltenstherapie-Ausbildung entwickelt. Schritt für Schritt werden die einzelnen Phasen einer Kognitiven Verhaltenstherapie erklärt und mit anschaulichen Fallbeispielen und kommentierten Therapiedialogen unterlegt. Neben der Erläuterung von Techniken und Interventionen wird auch ein Augenmerk auf den Umgang mit typischen Fragen und Einwänden von Patient:innen gelegt.

Veranstaltungsort
IVT Institut für Integrative Verhaltenstherapie e.V.
Osterkamp 58
22043 Hamburg


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen