Der Beitrag diskutiert die Rolle finanzieller Grundbildung in der Schuldnerberatung1. Seit 2013 wird sie als Teilbereich der Alphabetisierung und Grundbildung und als Basis finanzieller Bildung verstanden. Grundlagen wurden in den Projekten CurVe und CurVe II am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit Schuldnerberatungen entwickelt. Steigende Verschuldung, komplexe Finanzdienstleistungen und soziale Problemlagen erhöhen die Relevanz finanzieller Grundbildung in der Gesellschaft im Allgemeinen und in der Schuldnerberatung im Besonderen. Zugleich fehlen standardisierte Instrumente, um Bildungsbedarfe als Ursache oder Einflussfaktor von Überschuldung zu erfassen. Studien zeigen, dass geringe Lese? und Rechenkompetenzen finanzielle Fehlentscheidungen begünstigen, besonders bei Ratsuchenden mit niedriger formaler Bildung. Der Beitrag gibt einen Überblick zu Begriffen, Kompetenzen und didaktischen Fragen sowie zu Kooperationen zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung. Abschließend werden methodische Implikationen und aktuelle Herausforderungen skizziert.
Beitrag
Finanzielle Grundbildung in der Schuldnerberatung
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Finanzielle Grundbildung in der Schuldnerberatung
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2944-4160
Beltz Juventa
Handlungsfelder Sozialer Beratung in prekären Lebenslagen
Erwachsenenbildung
Soziale Arbeit
Schuldnerberatung
Überschuldung
finanzielle Bildung
Finanzielle Grundbildung
Schuldenberatung
In Kürze erscheinen die ersten Beiträge zum Fachgebiet »Methoden und Handlungskonzepte«. Die Einleitung von Kerstin Balkow, Michael Domes, Jutta Harrer-Amersdorffer und Peter-Ulrich Wendt steht bereits zur Verfügung.
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