Die Machtübergabe an Hitler im Januar 1933 und die ihr folgende Installierung der NS-Herrschaft war m. E. kein überwiegend von „Diskontinuitäten“ gekennzeichneter „Zivilisationsbruch“. Im Sinne von Adorno gehe ich von Kontinuitäten aus, d. h. dass jeder Augenblick der Geschichte ein Vor-Her und ein Her-Nach hat. Es handelt sich bei dieser Auffassung nicht um die Unterstellung eines einfachen Kausalitätsprinzips, mit dem die Geschichte als ein linearer Prozess verstanden wird, sondern um die Annahme, dass jede zeitlich eingrenzbare Epoche der Geschichte eines Volkes, eines Staates, einen ökonomischen und sozial-kulturellen Kontext hat. Das gilt auch für die Soziale Arbeit, die im NS-Staat ganz überwiegend dessen Absichten und Zielen diente. Ebenso wichtig wie die Kenntnis dieser Beteiligung und ihrer Ursachen sind die Fragen, wieso Teile dieser Praxis nach 1945 weitergehen konnten und warum es in den sog. Nachkriegsjahren in der Sozialen Arbeit nicht zu einer selbst-kritischen Befassung damit kam. Diesen Fragen gehe ich u. a. anhand der Entwicklung meines eigenen Verständnisses von Sozialer Arbeit und Nationalsozialismus nach und zeige, welche Denker/Autoren mir dabei wichtig waren.
Beitrag
Lernen/Lehren aus der Geschichte? Soziale Arbeit und Nationalsozialismus
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Lernen/Lehren aus der Geschichte? Soziale Arbeit und Nationalsozialismus
10.3262/ESOZAO13260019
Artikelseite content-select.com
2944-4160
Beltz Juventa
Übergreifend/Querschnittsthemen
Soziale Arbeit
Nationalsozialismus
Geschichtsschreibung
Lernen und Lehren
Mythenbildung
In Kürze erscheinen die ersten Beiträge zum Fachgebiet »Methoden und Handlungskonzepte«. Die Einleitung von Kerstin Balkow, Michael Domes, Jutta Harrer-Amersdorffer und Peter-Ulrich Wendt steht bereits zur Verfügung.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der ESozAO.
Jetzt abonnieren!