Deutsche Jugend

Jugendarbeit und Jugendpolitik in historischer, aktueller und zukünftiger Perspektive - drei Blitzlichter

Zusammenfassung

Im Beitrag geht Werner Lindner von der These aus, dass jede Jugendpolitik, egal von wo sie ausgeht, letzten Endes immer kommunale Politik sei, weil sie nur dort die Lebenswelten junger Menschen zuverlässig erreiche. Die in letzter Zeit immer wieder beschworene Neue und Eigenständige Jugendpolitik werde deshalb entweder auf der kommunalen Ebene stattfinden - oder überhaupt nicht. Dort seien die Voraussetzungen für eine dynamische Jugendpolitik derzeit aber gar nicht gut. Jugendhilfeausschüsse (JHA) und Jugendhilfeplanung (JHP) seien die zentralen strategischen Hebel für die Neue und Eigenständige Jugendpolitik, genau diese aber würden von vielen Kommunen zur Zeit recht stiefmütterlich behandelt. Ansonsten sei die Kommunalpolitik viel zu sehr von äußerst heterogenen Opportunitätsstrukturen bestimmt. Das mache es nicht leicht, im Sinne der Neuen Jugendpolitik haushaltswirksame Entscheidungen zu treffen.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Jugendarbeit und Jugendpolitik in historischer, aktueller und zukünftiger Perspektive - drei Blitzlichter
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2013, Seite 210 - 219

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Jugendarbeit und Jugendpolitik in historischer, aktueller und zukünftiger Perspektive - drei Blitzlichter

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2013, Seite 210 - 219

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Lindner

Schlagwörter