Deutsche Jugend

Jugendarbeit an und in Grenzen - Kooperationen von Jugendarbeit und Schule

Zusammenfassung

Yasmine Chehata stellt Ergebnisse aus der Begleitforschung zweier Modellprojekte zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule vor. Dabei standen Fragen des Gelingens solcher Kooperationen und der Qualitätsentwicklung im Vordergrund. Es handelt sich um Erfahrungen aus der Politischen Jugendbildung und der Internationalen Jugendarbeit. Den diffusen Spannungs- und Konfliktzonen nähert sich die Autorin mit einem organisationsbezogenen Ansatz, sie skizziert dazu bestimmte Kooperationstypen (AG-Typ, Common-Sense-Typ, On-Top-Typ sowie Tandem-Typ). Geprüft wird jeweils, welche Handlungsoptionen die Jugend(bildungs)arbeit im Spannungsfeld der Kooperation mit Schule hat. Abschließend stellt die Autorin Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit heraus und reflektiert das Dilemma einer Jugendarbeit an und mit Grenzen.

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Beitrag
Jugendarbeit an und in Grenzen - Kooperationen von Jugendarbeit und Schule
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 28 - 37

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Titel

Jugendarbeit an und in Grenzen - Kooperationen von Jugendarbeit und Schule

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 1, Jahr 2014, Seite 28 - 37

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Yasmine Chehata

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