Deutsche Jugend

Politische Bildung, Gesellschaftskritik und Kinderpolitik. Anforderungen an eine demokratische Jugendhilfe

Zusammenfassung

Dominik Novkovic beleuchtet im zweiten Beitrag vom Standpunkt einer gesellschaftskritischen Jugendhilfetheorie aus die Verzahnung von Jugendhilfe und Politik. Der Autor weist auf die Dialektik von Emanzipation und organisierter Herrschaft hin, die das sozialpädagogische Handeln
kennzeichnet. Jugendhilfe sei in diesem Kontext in Gefahr, sich auf die Rolle als Reparateur von sozialen Schäden reduzieren zu lassen, die der kapitalistische Vergesellschaftungsprozess den Subjekten zufüge. Anhand der kritischen Bildungsreflexionen von Klaus Mollenhauer umreißt der Autor die emanzipativ-politische Qualität des Bildungsbegriffs der Jugendhilfe. Novkovic stellt eine selbstreflexive politische Bildung vor, die als radikalisierte Aufklärung die Bedingungen ungleicher Lebensmöglichkeiten zu begreifen hilft. Er berichtet von einem Beispiel, bei dem einige politische Artikulationsvarianten erprobt wurden, und plädiert abschließend dafür, die Jugendhilfe deutlicher als bisher als demokratische Anspruchs- und Berechtigungsarena zu positionieren.

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Beitrag
Politische Bildung, Gesellschaftskritik und Kinderpolitik. Anforderungen an eine demokratische Jugendhilfe
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2021, Seite 522 - 530

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Titel

Politische Bildung, Gesellschaftskritik und Kinderpolitik. Anforderungen an eine demokratische Jugendhilfe

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2021, Seite 522 - 530

DOI

10.3262/DJ2112522

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dominik Novkovic

Schlagwörter