Exemplarisch stellt Stefan Schäfer im ersten Beitrag das trägerübergreifende und interdisziplinäre Netzwerk „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (FPD)“ vor, das sich das Ziel gesetzt hat, Personen aus Wissenschaft und Praxis auf einer Austauschplattform zusammenzubringen. Als Impulsgeber und Starthilfe für innovative Projekte und Prozesse im Feld der internationalen Bildung sorgt es seit Jahrzehnten für einen gelingenden Wissenstransfer in beide Richtungen. Der Beitrag stellt dar, welche Formate der Kooperation von Wissenschaft und Praxis in diesem Netzwerk über die Jahre entwickelt worden sind, zeigt zentrale Projektlinien auf und formuliert abschließend einige Beobachtungen und Thesen zur Bedeutung des Netzwerks für die Kinder- und Jugendarbeit als auch zu Weiterentwicklungspotentialen. Ausführlich stellt der Autor die Organisationsstruktur und die verschiedenen Formate des Netzwerks dar. Er geht auch auf spezifische Projektlinien des Netzwerks ein, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden. Das dargestellte Netzwerk der Internationalen Jugendarbeit kann eine Anregung zur Gründung ähnlicher Strukturen in anderen Teilbereichen der Kinder- und Jugendarbeit sein.
Beitrag
Forschung und Praxis im Dialog – Wissenstransfer in der internationalen Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2025, Seite 201 - 208
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Forschung und Praxis im Dialog – Wissenstransfer in der internationalen Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2025, Seite 201 - 208
10.3262/DJ2505201
Artikelseite content-select.com
0012-0332
Beltz Juventa