In diesem Beitrag informiert Christine Reich über ein innovatives Projekt der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Als Träger der Politischen Bildung im außerschulischen Bereich hat die Bildungsstätte in den letzten Jahren ein Kooperationsprojekt mit Grundschulen in der Region und deren Schüler/innenvertretungen entwickelt, das in besonderer Weise auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern im Grundschulalter eingeht. Auf mehrtägigen außerschulischen Projektfahrten und bei Projekttagen an den Schulen analysieren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die das Amt der Klassensprecherin bzw. des Klassensprechers übernommen haben, ihren Lebensalltag an der Schule, lernen ihre Rechte kennen und erkunden ihre Gestaltungsmöglichkeiten in der Schule. Sie klären eigene Interessen und entwickeln anschließend Projekte für den schulischen Raum sowie konkrete Forderungen. Außerdem werden ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickelt. Auch viele alltagspraktische Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Unterstützung anderer Kinder in der Schule können sie erlernen. Ziel des Projekts ist es, Schule stärker als Ort der Beteiligung und demokratischer Mitbestimmung zu erfahren. Die Autorin reflektiert intensiv die Rahmenbedingungen für solche Projekte Politischer Bildung.
Beitrag
So sehen wir das – Außerschulische Politische Bildung mit Kindern zur Stärkung von Schüler/innenvertretungen
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2025, Seite 463 - 471
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So sehen wir das – Außerschulische Politische Bildung mit Kindern zur Stärkung von Schüler/innenvertretungen
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2025, Seite 463 - 471
10.3262/DJ2512463
Artikelseite content-select.com
0012-0332
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