Forum Erziehungshilfen

Erste Erfahrungen mit der Selbstvertretung in einem Jugendhilfeausschuss

Zusammenfassung

Mit der Reform des SGB VIII sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse der Selbstvertretung auch im Rahmen der Erziehungshilfen gestärkt worden (§ 4a SGB VIII). Diese sollen nun auch beratend in Jugendhilfeausschüssen (§ 71 Abs. 2 SGB VIII) vertreten sein. Das nachfolgende Gespräch mit zwei Vertreter*innen des Careleaver e.V. beleuchtet Möglichkeiten und kritische Aspekte dieser Form der Beteiligung.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Erste Erfahrungen mit der Selbstvertretung in einem Jugendhilfeausschuss
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 20 - 22

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erste Erfahrungen mit der Selbstvertretung in einem Jugendhilfeausschuss

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 20 - 22

DOI

10.3262/FOE2301020

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Laurette Rasch / Robin Loh

Schlagwörter