Forum Erziehungshilfen

Wie die Kinder- und Jugendhilfe (soziale) Ordnung schafft

Anfragen an die Rolle der Jugendhilfe bei Konfl ikten im öffentlichen Raum
Zusammenfassung

Die Kinder- und Jugendhilfe schafft in vielfältiger Hinsicht (soziale) Ordnung(en) – mal eigenständig, mal mehr oder weniger unter Federführung von und in Kooperation mit anderen Stellen und Organisationen. Dies wird aber zumeist nicht als solches thematisch, sondern eher unter Prävention o.Ä. diskutiert, auch dort, wo Jugendhilfe im öffentlichen Raum zum ‚Raumwächter‘ mutiert. Wie neue Formen sozialräumlichen Ordnungsschaffens aussehen und wie darin die Prämisse der Sicherheit verhandelt wird, soll anhand von aktuellen Beispielen zur Sozialen Arbeit in öffentlichen Räumen diskutiert werden.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Wie die Kinder- und Jugendhilfe (soziale) Ordnung schafft
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 94 - 97

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie die Kinder- und Jugendhilfe (soziale) Ordnung schafft

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 94 - 97

DOI

10.3262/FOE2302094

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friedhelm Peters

Schlagwörter