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Migration und Soziale Arbeit

Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - die Sicht der Professionen auf Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Zusammenfassung

Abstract: Schulen sind ein Brennglas gesellschaftlicher Segregationsprozesse. Die Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie in Berlin und Niedersachsen zeigen, in welchen Dynamiken Zuschreibungen und Kategorisierungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund durch die Fachkräfte an segregierten Schulen vorgenommen werden. Dies erfolgt aus einer Vergleichsperspektive auf die an Schulen pädagogisch tätigen Fachkräfte und knüpft daran Überlegungen an die Potentiale multiprofessioneller Arbeit an Schulen.

Schlüsselwörter: Bildungsforschung, Segregation, Schule, Zuschreibungsprozesse



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Beitrag
Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - die Sicht der Professionen auf Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 353 - 361

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Titel

Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - die Sicht der Professionen auf Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 353 - 361

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Baur / Christine Krüger

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