Migration und Soziale Arbeit

Schule geht uns alle an: Spezifische Unterstützung von Eltern mit Migrationsgeschichte für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

Zusammenfassung

Eltern mit Migrationsgeschichte stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie sich am Schulleben ihrer Kinder beteiligen wollen. Kooperative Elternarbeit will die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus fördern. Damit dies auch mit Eltern ohne deutsche Muttersprache gelingt, bedarf es besonderer Anstrengungen, die in einem Pilotprojekt unternommen und untersucht wurden: Hilfreich für eine bessere Partizipation von Eltern mit Migrationsgeschichte am Schulleben waren u.a. die Einrichtung einer Steuerungsgruppe, eine qualitative Schulbefragung, Zukunftswerkstätten und ein Patenprojekt, ein Dolmetscher- und Übersetzungsservice insbesondere bei Elternsprechtagen sowie Elternbildungsveranstaltungen.

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Beitrag
Schule geht uns alle an: Spezifische Unterstützung von Eltern mit Migrationsgeschichte für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 360 - 366

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Titel

Schule geht uns alle an: Spezifische Unterstützung von Eltern mit Migrationsgeschichte für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 360 - 366

DOI

10.3262/MIG2104360

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elisabeth Brauckmann / Josef Freise

Schlagwörter

Schule
erfolgreicher Bildungsweg
Bildungspartnerschaft