In den letzten zehn Jahren hat die weit verbreitete Nutzung digitaler Technologien zu einem tiefgreifenden Wandel in der globalen Migrationslandschaft geführt. Dieser Wandel hat die Art und Weise, wie Menschen Migrationsentscheidungen treffen, soziale Netzwerke nutzen und sich auf ihre Migrationsreise begeben, grundlegend verändert. Für vertriebene Flüchtlinge und Asylsuchende im Exil bedeuten die sozialen Medien geradezu den Beginn eines neuen Zeitalters. Die digitale Nähe überbrückt physische Entfernungen: Für Flüchtlinge entsteht hieraus ein neues Momentum, das sich aus Live-Erlebnissen und der Möglichkeit der Live-Unterstützung speist. Dies geschieht in einem Kontext, in dem Zeit und Raum komprimiert wahrgenommen werden. Die digitale Nähe verändert somit die Rahmenbedingungen, in denen Vertreibung und Verlust über große Distanzen durchlebt werden. Die Welt der digitalen Sozialen Netzwerke durchdringt die Wahrnehmung und die Formen menschlicher Mobilität immer weiter und es bilden sich neue Werte und alte werden ständig angepasst. Angesichts der wachsenden Debatten über Migration und Digitalisierung zeigt dieser Beitrag, wie das digitale Engagement zu sozialen und politischen Veränderungen sowohl im Exil als auch in den Herkunftsländern beiträgt. Der Beitrag beleuchtet die zentrale Rolle digitaler Technologien am Beispiel des Lebens von Geflüchteten in Asien und Europa und bietet eine interdisziplinäre Perspektive darauf, inwieweit sich digitales Miteinander, Identitätsbildung und politischer Widerstand über die Jahre hinweg entwickeln, verändern und aufrechterhalten lassen.
Rohingya
Beitrag
Soziale Medien als Katalysator für den Wandel von Migration und Flucht: Das Beispiel der Rohingya
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 120 - 129
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Soziale Medien als Katalysator für den Wandel von Migration und Flucht: Das Beispiel der Rohingya
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 120 - 129
10.3262/MIG2502120
Artikelseite content-select.com
1432-6000
Beltz Juventa
Soziale Medien
Rohingya