Sozialmagazin

Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus

Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik
Zusammenfassung

Das schnelle Erlernen des Deutschen als dominante Sprache erhält in integrationspolitischen Diskursen eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird jedoch die mit migrationsgesellschaftlichen Sprachverhältnissen einhergehende, nicht zuletzt mit rassistischen Denkweisen verbundene Gewalt weitestgehend vernachlässigt. Dieser Beitrag führt in die Perspektive der Linguizismuskritik und ihre Relevanz für eine rassismuskritische (sozial-)pädagogische Reflexivität ein.

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Beitrag
Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 34 - 41

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Titel

Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 34 - 41

DOI

10.3262/SM2206034

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Füllekruss / Michael Hofer-Robinson / Johannes Köck

Schlagwörter