Sozialmagazin

Lernen als optimale Erfahrung

Zusammenfassung

Man weiß heute, dass optimistische und aktive Menschen in der Regel leistungs- und widerstandsfähiger sind als pessimistische und passive Menschen. Nun weiß man aber auch, dass Persönlichkeiten durchaus in der Lage sind, unter bestimmten Umständen ihre Lebenseinstellung und Motivationslage zu ändern. Damit ist gemeint, dass Menschen, die zwar negative Erfahrungen in ihrem Leben gemacht, aber optimistische Erklärungsmuster haben, sich schneller erholen als Menschen mit pessimistischen Erklärungsmustern. Das heißt: positive wie negative Erklärungsmuster haben demnach einen großen Einfluss auf unser Leben. Und: positive wie negative Erklärungsmuster sind erlernbar. Wie können Schule und Jugendhilfe mit diesen Erkenntnissen arbeiten? -- --

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Lernen als optimale Erfahrung
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 34 - 45

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lernen als optimale Erfahrung

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 34 - 45

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerd Stüwe

Schlagwörter