Sozialmagazin

Lassen sich Sozialarbeiter von den Klienten einschüchtern?

Zusammenfassung

Gibt es das, dass Sozialarbeiter Angst vor ihren Klienten haben? Dass sie eingeschüchtert, bedrängt oder gar bedroht werden? Und in diesem Zustand - oder zur Vermeidung dieser Situationen - fachlich zu anderen Schlüssen und Interventionen kommen, bewusst oder unbewusst? Als international renommierter und bekannter Theoretiker und Forscher der Sozialarbeitswissenschaft hat Brian Littlechild einen guten Überblick nicht nur über die Soziale Arbeit in Deutschland, sondern auch bezüglich internationaler Vergleiche: Er hat die wichtigsten Forschungsergebnisse internationaler Studien zu diesem Thema gesichtet und bezüglich der Frage ausgewertet: "Lassen sich Sozialarbeiter von ihren Klienten einschüchtern - und wenn ja, was sind die Resultate?" Die Situationen von Bedrohung nehmen, so das Fazit, in vielen westlichen Ländern zu. Aber was sind die größten Risiken und wie kann man sich dagegen schützen? Der Beitrag untersucht auf empirischer Ebene, was es mit einer Problematik auf sich hat, die sowohl in der Literatur als auch in der Forschung häufig ignoriert wird, nämlich den Auswirkungen von Stress und Gewalttätigkeit auf Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen und deren professionelle Praxis.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Lassen sich Sozialarbeiter von den Klienten einschüchtern?
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2008, Seite 12 - 21

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lassen sich Sozialarbeiter von den Klienten einschüchtern?

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2008, Seite 12 - 21

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Brian Littlechild

Schlagwörter