Sozialmagazin

Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?

Zusammenfassung

Seit fast zwanzig Jahren existiert eine umfangreich geführte Theorie- und Praxisdebatte über den Gegenstandsbereich der pädagogischen Kasuistik, vor allem über sozialpädagogisches Fallverstehen und Diagnostizieren. In dieser Debatte spielt Empirie nach wie vor eine randständige Rolle. Insbesondere liegen kaum Forschungsbefunde zum Thema "gelingende Fallprozesse" bei erschwerten Sozialisationsbedingungen vor. Die wenigen Ausnahmen stammen meist aus personal- und zeitintensiven Projekten. Dazu zählt das durch Spendengelder und studentisches Engagement geförderte Lehr- und Forschungsprojekt "Lern-Lust" - von den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern auch als "Hirntoaster" bezeichnet. In diesem Projekt haben von 1998 bis Anfang 2008 Lehramtsstudierende für Sonderschulen der Universität Hamburg im Rahmen eines Projektstudiums Bildungsangebote für Heranwachsende aus dem Drogen- und Prostitutionsmilieu in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes realisiert. Marcus Hußmann stellt es ein seinem Beitrag vor.

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Beitrag
Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 9, Jahr 2008, Seite 44 - 50

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Titel

Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 9, Jahr 2008, Seite 44 - 50

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcus Hußmann

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