Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Bildungsspezifische Problemstrukturen und mögliche Auswege

Zusammenfassung

Deutschland und Österreich weisen nicht nur ähnliche Schulstrukturen auf, sondern auch vergleichbare bildungsspezifische Problemstellungen. Anhand sozialer Merk male lassen sich diese sehr gut beschreiben und vergleichen. Zunächst wird das Geflecht von sozialen Herkunftsmerkmalen, dem Reüssieren in einem differenzier ten Schulsystem und seinen Problemstellungen beschrieben. Ausgehend von diesen Ergebnissen und in Verbindung mit den Folgekosten für die Volkswirtschaft wird sodann für Deutschland untersucht, wie rentabel Bildungsinvestitionen aus staatlicher Sicht sind und welche Optimierungspotenziale vorhanden sind.

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Beitrag
Bildungsspezifische Problemstrukturen und mögliche Auswege
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 225 - 229

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Titel

Bildungsspezifische Problemstrukturen und mögliche Auswege

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 225 - 229

DOI

10.3262/TUP1003225

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Robert Stölner

Schlagwörter