Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Jugendberufshilfe im Aktivierungsstaat

Zusammenfassung

Die Jugendberufshilfe als sozialpädagogisches Handlungsfeld steht mit der Implementierung der "modernen Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" (2005) neuen Handlungsbedingungen gegenüber, die Hilfeleistungen neu ausgestalten, soziale Problemdefinitionen maßgeblich umdefinieren und sozialpädagogische Konzepte aus arbeitsmarktpolitischer Perspektive zur Disposition stellen. Der aktivierende Sozialstaat setzt auf "employability": Die Beschäftigungsfähigkeit der Bürger und alleinige Eigenverantwortung unter wettbewerbsorientierten Bedingungen als übergeordnete Ziele stehen im Fokus der Berufsintegration. Für wohlfahrtsstaatlich ausgerichtete Hilfesysteme, die wie die Jugendberufshilfe gesetzlich der Arbeitsförderung punktuell angegliedert sind, werden Integrations- und Inklusionsbemühungen von Förderarrangements am Nutzwert der ökonomischen Anpassung bemessen. Im folgenden Beitrag werden die arbeitsmarktpolitischen Modernisierungsprozesse, die in Form von Aktvierungsstrategien der Arbeitsverwaltung das Fördersystem der Jugendberufshilfe mitprägen, den sozialpädagogischen Professionscharakteristika gegenübergestellt. Unter dem Stichwort "personenbezogene Dienstleistung" wird der Anteil der Adressaten am Hilfeprozess veranschaulicht, um dann die Frage nach den Folgen für eine Jugendberufshilfe zu diskutieren. Wie das Übergangsystem sich der Logik aktivierender Arbeitsmarktpolitik stellen muss, wird im Rahmen von Exklusionsrisiken und veränderten Interpretationen von Benachteiligung aufgegriffen.

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Beitrag
Jugendberufshilfe im Aktivierungsstaat
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2011, Seite 351 - 358

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Titel

Jugendberufshilfe im Aktivierungsstaat

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2011, Seite 351 - 358

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sven Heuer

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