Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Mitglieder gewinnen, Menschen überzeugen

Ehrenamtliche Mitgliedergewinnung in Großorganisationen
Zusammenfassung

In ihrem Beitrag zeigt Katharina Oerder auf, dass bislang vor allem Politik- und Sozialwissenschaften politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen von bürgerschaftlichem Engagement und Mitgliederentwicklung in Vereinen und Verbänden untersucht haben. Dabei blieb aus Sicht der Autorin der individuelle Einfluss von Mitgliederwerber/-innen aus der Basis selbst meist unbeachtet. Grund genug für sie auf Grundlage eigener Forschung zu fragen, welche Rolle und Funktion bereits vorhandene Mitglieder als Recruiter/-innen für ehrenamtliche Organisationen spielen können.



Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Mitglieder gewinnen, Menschen überzeugen
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 435 - 439

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mitglieder gewinnen, Menschen überzeugen

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 435 - 439

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Oerder

Schlagwörter