Einsamkeit und Isolation sind während der Corona-Pandemie ein großes Problem geworden. Viele Menschen mussten ihre Bedürfnisse nach Kontakt und Nähe zurückstellen, und auch nach der Pandemie bleibt Einsamkeit ein wichtiges Thema für alle Altersgruppen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich aktiv gegen diese Probleme ein, nicht nur während der Pandemie. Sie nutzt Quartiers- und Sozialraumarbeit, um Einsamkeit zu bekämpfen und die Lebensqualität zu verbessern. Sie initiiert Projekte in Stadtteilen und Gemeinden, um soziale Isolation zu reduzieren. In der Studie von Katrina Pfundt wird zunächst erklärt, warum die AWO diese Arbeit fördert, gefolgt von Forschungsergebnissen zur Einsamkeit. Verschiedene Zielgruppen und Einsamkeitsformen werden vorgestellt, und es werden Maßnahmen gezeigt, die der AWO helfen, diesen Gruppen zu unterstützen. Zudem wird die Wirkung dieser Projekte sowie hilfreiche und hinderliche Aspekte gesammelt.
Die Veränderungen in der Gesellschaft, wie demografischer Wandel, erfordern neue Lösungen. Die AWO sieht Quartiersentwicklung als Antwort auf diese Herausforderungen und entwickelt Konzepte, die auf den Bedürfnissen der Menschen basieren. Ziel der Quartiersarbeit ist es, Lebensqualität durch soziale Teilhabe, Sicherheit und generationengerechte Wohnverhältnisse zu verbessern. Die enge Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt in den Gemeinden unterstützt diese Arbeit. Dies wurde insbesondere während der Pandemie sichtbar, als die AWO schnell Angebote entwickelte, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wurden.
Beitrag
Die Quartiersarbeit in der AWO – aktiv gegen Einsamkeit und Isolation
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 128 - 156
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die Quartiersarbeit in der AWO – aktiv gegen Einsamkeit und Isolation
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 128 - 156
10.3262/TUP2502128
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa