Zeitschrift für Sozialpädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Siegfried Bernfelds politische Schul- und Erziehungstheorie

Zusammenfassung

Gemäss Bernfelds Analyse der Höheren Schule besteht deren Funktion darin, Arbeiterkinder und Kinder proletarisierter Schichten des Bürgertums ihrer sozialen Herkunft zu entfremden, um deren Arbeitskraft und Wahlverhalten loyal an Kapitalismus und bürgerliche Demokratie zu binden. In seiner Monographie von 1928 „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“ untersucht Bernfeld diese Entfremdungsprozesse und beschreibt, wie sich die gesellschaftlichen Widersprüche nicht nur im Unterricht manifestieren, sondern auch Körper und Psyche des einzelnen Schülers erfassen und sein Lernen korrumpieren. Bernfeld arbeitet mit den Mitteln der Psychoanalyse und erweitert diese um das Konzept des „sozialen Orts“. Im Detail wird nachgewiesen, wie sich die Entfremdungserscheinungen der Mittelschüler im Verhältnis zu ihrer sozialen Herkunft und ihrem Triebschicksal unterschiedlich zeigen. Zur Überwindung der Entsolidarisierung fordert Bernfeld konsequent die Auflösung der Höheren Schule. Der Schulkampf, der auf diese Auflösung hinführen soll, bezeichnet Bernfeld als „Erziehung zum Klassenkampf“. Den Kern von Bernfelds politischer Erziehungstheorie bilden solidarische Schüler-Lehrer-Beziehungen, eine Kritik des offiziellen Lehrstoffs und die Aufklärung feindseliger Affekte bei den Schülern.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Siegfried Bernfelds politische Schul- und Erziehungstheorie
Zeitschrift für Sozialpädagogik (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 40 - 62

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Siegfried Bernfelds politische Schul- und Erziehungstheorie

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 40 - 62

DOI

10.3262/ZFSP1901040

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniel Barth

Schlagworte

Gymnasium
political education
social alienation
soziale Entfremdung
politische Erziehung
Bernfeld
high school