Zeitschrift für Sozialpädagogik

Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen

Zwei Paradigmen im Widerspruch? Eine Bilanzierung
Zusammenfassung

Ob erweiterte altersgemischte Gruppen in den Kindertagesstätten förderlich für die kindliche Entwicklung sind, führt in Deutschland immer noch zu vielfältigen und kontroversen Diskussionen. Ziel des Beitrags ist es, eine Bilanzierung von Theorie und Praxis vorzunehmen. Dies beinhaltet die Einbeziehung wissenschaftlicher Studien und eine Befragung von Kitaleitungen mittels qualitativer Interviews hinsichtlich ihrer Präferenzen bzw. Begründungen für eine homogene vs. heterogene Altersgruppierung. Die Analyse der Interviews zeigt kein einheitliches Bild, die Kitaleitungen sehen zumeist in ihrem praktizierten Modell die meisten Vorteile.

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Beitrag
Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 252 - 270

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Titel

Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 252 - 270

DOI

10.3262/ZFSP2103252

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Robert Stölner / Susanne Miller / Kapriel Meser

Schlagwörter

Kindliche Entwicklung
Kindertagesstätte
qualitative Interviews
child development
day care center
erweiterte altersgemischte Gruppen
extended mixed-age groups
group form
Gruppenform
heterogene Altersgruppierung
heterogeneous age grouping
homogene Altersgruppierung
homogeneous age grouping