Zeitschrift für Sozialpädagogik

Arbeitszufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

Forschungsstand, methodische Anforderungen und Perspektiven
Zusammenfassung

Die Arbeit von sozialpädagogischen Fachkräften wurde bislang wenig aus arbeitswissenschaftlicher Sicht untersucht. Dies gilt u. a. für die Tätigkeit von Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen. Aus diesem Grunde haben wir die Arbeitszufriedenheit (AZ) als Integralindikator für die Qualität der Arbeitsbedingungen untersucht. Dabei wird AZ als Einstellungsvariable definiert. Neben der allgemeinen Arbeitszufriedenheit sind AZ-Facetten, die verschiedenartige Arbeitsbedingungen reflektieren, zu unterscheiden. Empirische Studien zeigen, dass die AZ von Erzieherinnen in Kitas durchschnittlich gut ausgeprägt ist. Hohe AZ-Werte sind beim Arbeitsinhalt und bei den sozialen Beziehungen zu den Kolleginnen und Eltern zu erkennen. Wenig zufrieden sind Erzieherinnen mit der Bezahlung, mit der Arbeitsbelastung und den ergonomischen Arbeitsbedingungen (Lärm, Klima, Mobiliar). Schließlich wird ein von uns entwickelter und testtheoretisch geprüfter Fragebogen zur Arbeitszufriedenheit von Erzieherinnen (FAZE) vorgestellt.

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Beitrag
Arbeitszufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 381 - 396

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Titel

Arbeitszufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 381 - 396

DOI

10.3262/ZFSP2104381

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Rudow / Bernd Fischer / Carsten Püttmann

Schlagwörter

Arbeitszufriedenheit
job satisfaction
Education
Wohlbefinden
Erzieher
questionnaire
Well-Being