Zeitschrift für Sozialpädagogik

Soziale Arbeit im Kontext Schule

Zusammenfassung

Wenngleich Sozialer Arbeit gegenwärtig in unteren Bildungsgängen eine zentrale Bedeutung zukommt, sind ihre strukturellen Rahmenbedingungen im Schulsystem nach wie vor unsicher. Mit hieraus resultierenden Konsequenzen für die Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik befasst sich der vorliegende Beitrag auf der Basis von Experteninterviews mit Lehr- und sozialpädagogischen Fachkräften praxisbezogener Klassen. Hier wurde eine Form von Schulsozialpädagogik institutionalisiert, die trotz struktureller Schwierigkeiten Spielräume zur Gestaltung der Zusammenarbeit eröffnet und an den Schulen sehr unterschiedlich umgesetzt wird. In den differenten Funktionen, die der Sozialpädagogik in den untersuchten Klassen zukommen, manifestieren sich Potenziale und Grenzen einer integrierten Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik in der Institution Schule. -- -- Social work has a central significance to low courses of education, but their structural conditions in the school system are still precariously. Based on interviews with teachers and social workers of practice-oriented classes the paper focuses on the consequences of this problematic situation. In the classes a form of social work is institutionalised, who facilitates chances to shape the cooperation in spate of the structural problems. The differently functions oft social work in the observed classes demonstrate the chances and boundaries of an integrated cooperation of education and social education in the institution of school.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Soziale Arbeit im Kontext Schule
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 7 - 25

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Soziale Arbeit im Kontext Schule

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 7 - 25

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Thielen

Schlagwörter