Betrifft Mädchen

Diskriminierungserfahrungen von Mädchen* in Schulen intersektional betrachtet

Zusammenfassung

Schule ist ein selektierendes Zwangssystem, welches großen Einfluss auf die späteren Biographien der Kinder* und Jugendlichen* hat. Zwar ermöglicht Schule den Zugang zur Bildung für alle, vergisst jedoch, dass zum einen nicht für jedes Kind*/jeden Jugendlichen* Schule als Lernort passend ist und zum anderen verdeckt es die ausschließende Struktur, die Schule nun mal als Ausschnitt der Gesellschaft hat. Tägliche Diskriminierungs- und somit Ausschlusserfahrungen können als Platzanweiser verstanden werden. Öffentliche Diskurse über Mädchen* als Bildungsgewinnerinnen* erschweren das Sichtbarmachen von Diskriminierungserfahrungen eben solcher "Alphamädchen*". Der Beitrag beschäftigt sich mit Diskriminierungserfahrungen von Mädchen* am Ort Schule, nicht nur bezogen auf die Benachteiligungen bezüglich der Genderidentität sondern weiterer sozialer Kategorien. Der Artikel ist aus der Perspektive der Jugendhilfe an Schule geschrieben und basiert auf Erfahrungen, die mir entweder von Mädchen* berichtet wurden oder ich selbst als Akteurin in Schule erlebt habe. Als feministische Mädchen*arbeiterin verfolge ich einen parteilichen Ansatz und solidarisiere mich daher mit dem Unbehagen aber auch mit der Wut der Mädchen* am Ort Schule.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Diskriminierungserfahrungen von Mädchen* in Schulen intersektional betrachtet
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 128 - 132

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Diskriminierungserfahrungen von Mädchen* in Schulen intersektional betrachtet

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 128 - 132

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Bau

Schlagwörter