Betrifft Mädchen

Irritationen in der rassismuskritischen Hochschullehre

Reflexionen aus einer Lehrerfahrung
Zusammenfassung

In bildungspolitischen Debatten zur (Aus-) Bildung zukünftiger pädagogischer Fachkräfte über Strukturen und Formen alltäglicher Diskriminierung als Macht- und Herrschaftsverhältnisse wird dem Studium eine zentrale Rolle zugeschrieben (Hunner- Kreisel/Wetzel 2018). Einige kritische Forschungen haben sich bereits mit den Herausforderungen von der Lehre zu Differenz unter den Bedingungen von Differenz an Hochschulen auseinandergesetzt (Mecheril et al. 2013; Kilomba 2013; Akbaba et al. 2022). Der vorliegende Beitrag nähert sich diesem Zusammenhang am Beispiel einer Seminarinteraktion, die im Rahmen einer rassismuskritischen Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende stattfand und von mir im Anschluss daran mittels eines Gedächtnisprotokolls festgehalten wurde. Ziel des Beitrages ist es, einen Impuls für die Debatte um diskriminierungskritische pädagogische Professionalisierung zu formulieren.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Irritationen in der rassismuskritischen Hochschullehre
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 94 - 99

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Irritationen in der rassismuskritischen Hochschullehre

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 94 - 99

DOI

10.3262/BEM2502094

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sheila Ragunathan

Schlagwörter