Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit

The Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria

„Weil dieser Mensch hat’s einfach in mein Kopf, in mein Herz (…) geschafft“: Zur Beziehungsgestaltung von jungen wohnungslosen Menschen und Sozialarbeiter_innen

Zusammenfassung

Der Aufbau von Beziehungen zu jungen wohnungslosen Menschen ist für Fachkräfte der Sozialen Arbeit häufig eine Herausforderung, da diese als schwer erreichbare Adressat_innen wahrgenommen werden. Unsere Sekundäranalyse qualitativer Daten, in der die Sicht junger Menschen ohne eigene Wohnung aus verstehender Perspektive rekonstruiert wird, zeigt, dass das Eingehen von Beziehungen für vulnerable Personen sehr voraussetzungsreich ist: Ihr eigenes Beziehungshandeln ist vor dem Hintergrund biografischer Erfahrungen oftmals von schwerwiegenden Vertrauensverlusten gekennzeichnet, sodass Vertrauen erst mühsam wiedererlangt werden muss. Das Wissen um die von den Jugendlichen artikulierten Bedingungen der Vertrauenswiederherstellung ist bedeutsam für die Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit und sollte für eine vertrauensbildende Soziale Arbeit ernst genommen werden.

 

Beitrag
„Weil dieser Mensch hat’s einfach in mein Kopf, in mein Herz (…) geschafft“: Zur Beziehungsgestaltung von jungen wohnungslosen Menschen und Sozialarbeiter_innen
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 161 - 182

Jetzt herunterladen
Titel

„Weil dieser Mensch hat’s einfach in mein Kopf, in mein Herz (…) geschafft“: Zur Beziehungsgestaltung von jungen wohnungslosen Menschen und Sozialarbeiter_innen

Zeitschrift

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 161 - 182

DOI

10.30424/OEJS2305161

Zitation

Frieda Heinzelmann, Michael Domes, Christian Ghanem, Frank Sowa, „Weil dieser Mensch hat’s einfach in mein Kopf, in mein Herz (…) geschafft“: Zur Beziehungsgestaltung von jungen wohnungslosen Menschen und Sozialarbeiter_innen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2628-4502, 2023 #1, S.161

Tracked since 05/2018
349Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2628-4502

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Frieda Heinzelmann / Michael Domes / Christian Ghanem / Frank Sowa

Schlagwörter

Vertrauen
Beziehung
Profession
Wohnungslosigkeit
trust
relationship
Vulnerabilität
vulnerability
homelessness