Zeitschrift für Diskursforschung/ Journal for Discourse Studies

Diskursanalyse als Methode für die Didaktik der Sozialwissenschaften

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Im vorliegenden Beitrag geht es um die Möglichkeiten der Verwendung der Diskursanalyse in der Didaktik der Sozialwissenschaften. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt darin, dass für die Berücksichtigung diskursanalytischer Verfahren im methodischen Reservoir der Didaktik vor allem systematische Gründe sprechen. Vor dem Hintergrund eines theoretisch angemessenen Begriffs sozialwissenschaftlicher Bildung wird deutlich, dass die Diskursanalyse bislang dem Grunde nach zu unrecht keine Beachtung in einschlägigen Methodenpools fand. Allerdings bleibt die Aufgabe einer Anpassung diskursanalytischer Verfahren an die schulische Realität bestehen.



Schlagwörter: Sozialwissenschaftliche Bildung, Didaktik der Sozialwissenschaften, didaktische Methodik, politische Bildung, Schule und Diskursanalyse.



Summary: The intention of this paper is to reflect the possibilities of the discourse analysis for the didactics of social sciences. In so doing, the emphasis has to placed on the fact that mainly systematical reasons favor the consideration of discourse-analytic procedures in the methodological reservoirs of didactics. Against the background of a theoretically appropriate concept of social-scientific education, it becomes apparent that there are no good reasons why the discourse analysis has not been considered yet in educational settings. However, the discourse-analytic procedures still have to be adapted to school reality.



Keywords: social-scientific education, Bildung, political education, didactical methods, discours-analytic procedures and school

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Diskursanalyse als Methode für die Didaktik der Sozialwissenschaften
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 268 - 286

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Diskursanalyse als Methode für die Didaktik der Sozialwissenschaften

Zeitschrift

Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 268 - 286

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2195-867X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Friedrichs

Schlagwörter