Zeitschrift für Diskursforschung/ Journal for Discourse Studies

Diskurse, Affekte, Algorithmen: Problemfelder einer dispositiv-analytischen Betrachtung neuer sozialer Medien

Zusammenfassung

Ausgehend von einem Foucault‘schen Diskursbegriff, der Wissensproduktion durch regulierte Aussagepraktiken akzentuiert, konzeptualisiert der Artikel neue soziale Medienplattformen als (Mikro-)Dispositive, die ein machtdurchdrungenes Beziehungsnetzwerk zwischen Endnutzer:innen, Betreiber:innen, materialen Artefakten und Diskursen hervorbringen, in dem Wissensformen verhandelt werden und Affekte zirkulieren. In Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten und Problemfeldern im Zusammenhang mit neuen sozialen Medien werden Elemente der technischmateriellen Infrastruktur wie Interfaces, Affordanzen oder Algorithmen auf ihre Konsequenzen für diskursive Formationen hin befragt, wobei ein grundsätzlich demokratisches Potenzial neuen Sanktions- und Ausschlussmechanismen sowie einer weitgehenden Fragmentierung des diskursiven Feldes gegenübersteht. Der Dispositivbegriff kann dabei als analytisches Instrument fungieren, um Relationen und Interdependenzen zwischen disparaten Elementen und Akteuren sichtbar zu machen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Diskurse, Affekte, Algorithmen: Problemfelder einer dispositiv-analytischen Betrachtung neuer sozialer Medien
Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 270 - 290

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Diskurse, Affekte, Algorithmen: Problemfelder einer dispositiv-analytischen Betrachtung neuer sozialer Medien

Zeitschrift

Zeitschrift für Diskursforschung (ISSN 2195-867X), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 270 - 290

DOI

10.3262/ZFD2102270

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2195-867X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gabriel Malli

Schlagwörter

Affekt
Diskurs
Algorithmus
Discourse
Dispositiv
affect
algorithm
Mediendispositiv
Dispositive
Neue soziale Medien
soziale Plattformen
social platforms
New Social Media
media dispositive