Mittwoch, 26. Januar 2022

Inge Auerbacher hält Gedenkrede im Bundestag

Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Unsere Autorin Inge Auerbacher wird am 27. Januar zur diesjährigen Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus im Bundestag als Zeitzeugin die Gedenkrede halten.

Als junges Mädchen überlebte sie das Konzentrationslager Theresienstadt, in dem sie mit ihrer Familie von 1942 bis 1945 inhaftiert war.

In ihrem Buch »Ich bin ein Stern« schreibt Inge Auerbacher eindringlich und ergreifend über ihre Erlebnisse im nationalsozialistischen Deutschland und in Theresienstadt.

Die Rede wird am 27. Januar um 10.00 Uhr live im ZDF und unter www.bundestag.de übertragen.

Das Datum erinnert an den Jahrestag der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945.