Donnerstag, 28. April 2022

Zwei Kranichsteiner Stipendien für Beltz & Gelberg Autorinnen

Lisa Krusche und Juliane Pickel erhalten Kranichsteiner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur 2022

Lisa Krusches Kinderbuchdebüt »Das Universum ist verdammt groß und supermystisch« erhält das Kranichsteiner Kinderliteratur-Stipendium 2022.

Die Jury meint:

»Vom Suchen und Finden, vom Miteinander der Generationen, von der Freundschaft und vom ungewöhnlichsten Haustier der Kinderliteratur, das ja eigentlich bloß eine Pflanze ist, handelt Lisa Krusches Kinderroman. Ja, das Universum ist verdammt groß, und passt doch zwischen zwei Buchdeckel. [...] Und super mystisch? Wird es in den pointierten Dialogen, den nachdenklichen Momenten, der Nähe und Intimität, die die Figuren im Laufe ihrer Reise voreinander zulassen. Lisa Krusche ist eines der größten Versprechen in der aktuellen Kinder-, aber auch Jugendliteratur.  Dank ihres unverbrauchten und frischen, durch ihre aktuellen Medienerfahrungen geprägten Tons, setzt sie schon in diesem Kinderbuch ihre nachklingenden sprachlichen Glanzpunkte.«

 

Juliane Pickel erhält für ihren Debütroman »Krummer Hund« das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2022.

In der Jurybegründung heißt es:

»Es ist ein brillanter Tanz auf dem Pulverfass, den Juliane Pickel in ihrem Debüt entwickelt: Daniel kann jederzeit explodieren. Leben kann jederzeit um die Ohren fliegen. Menschen können verschwinden. Und nie sind sie so, wie sie scheinen. Auch Daniels bester Freund und die böse Eiskönigin der Klasse nicht. Als deren Bruder überfahren wird und stirbt, werden Fragen nach Schuld, Verantwortung, Vertrauen noch lauter. Schlag auf Schlag, Satz auf Satz geht Juliane Pickel dahin, wo es weh tut. Erfahrungen, Emotionen, Wahrnehmung leuchtet sie in ihrer Widersprüchlichkeit aus. Lotet sie aus. Präzise, anspielungsreich. Sprachgewaltig. Wortwitzig. Voller Respekt und abgrundtiefer Ehrlichkeit. Wo der Hund begraben liegt, wer warum auf den Hund gekommen, wer ein ›Krummer Hund‹ ist? Es sind Rede-Wendungen hin zum Leben.«

 

Über die Kranichsteiner Stipendien:

Die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien werden seit 2010 jährlich vom Deutschen Literaturfonds und vom AKJ vergeben. Sie sind gedacht für Autor:innen von Kinder- und Jugendbüchern, die bereits erste überzeugende Titel veröffentlicht haben und eine positive literarische Entwicklung erkennen lassen, sich aber bisher keine starke Marktposition erarbeiten konnten. Seit 2021 werden analog zu den Jugendliteratur-Stipendien zwei zusätzliche Kinderliteratur-Stipendien vergeben. Alle vier Stipendien sind von sechsmonatiger Dauer und seit 2021 jeweils mit 18.000 Euro dotiert. Der Jury zu den Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien 2022 gehören an: Ralf Schweikart (AKJ-Vorsitzender), Christine Knödler (Freie Journalistin) und Prof. Dr. Karin Vach (Vorsitzende der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2022).

Traditionell werden die Stipendiat:innen im Rahmen der Nominierungsbekanntgabe des Deutschen Jugendliteraturpreises auf der Leipziger Buchmesse verkündet. Durch den Ausfall der Messe fand die Bekanntgabe virtuell statt.