Dienstag, 07. Juni 2022

20 Jahre Löwen-Liebe

Vernissage und Ausstellung im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Seit über 20 Jahren ist »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« von Martin Baltscheit ein Klassiker. Der Löwe, dieser untalentierte, cholerische, aber im Scheitern so beliebte König der Tiere ist Pate, Maskottchen und Bildungsbotschafter für zahlreiche Kinder geworden. Rund um den Löwen eine kleine, kluge Welt des neugierigen Lernens und lustvollen Scheiterns entstanden – so auch mit dem Jubiläumsbilderbuch »Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte«.

Gemeinsam haben Martin Baltscheit, Beltz & Gelberg, Tonies, Faber Castell und das Bilderbuchmuseum Troisdorf diese weitere „kunstvolle Unfähigkeit“ des Löwen zum Anlass genommen, zu einem Malwettbewerb für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren aufzurufen. Unter dem Motto »Male mir ein Bild von dir!« entstanden insgesamt 1.317 Selbstporträts, die aus Deutschland, Österreich, Italien und sogar aus den USA eingesandt wurden. Mitte Mai wurden die Einsendungen der Kinder juriert und sind nun Teil der Ausstellung »20 Jahre Löwen-Liebe«.

Am 19. Juni 2022 um 15:00 Uhr findet die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung statt.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Illustrationen und Textzitate aus dem Werk von Martin Baltscheit.

Die Ausstellung ist vom 19. Juni bis 11. September 2022 zu sehen.