Donnerstag, 06. Oktober 2022

Oktober-LUCHS für Stefanie Höfler

DIE ZEIT und Radio Bremen wählen »Feuerwanzen lügen nicht« zum Luchs des Monats

Freundschaft, Lügen und schwierige Familienverhältnisse: Der Luchs-Preis im Oktober geht an unsere Autorin Stefanie Höfler für ihr Kinderbuch »Feuerwanzen lügen nicht«.

»Feuerwanzen lügen nicht« erzählt ohne Pathos und Kitsch von Kinderarmut in Deutschland. Dabei gelinge es Stefanie Höfler durch einen erzählerischen Kniff, die Schwere von Mischas Leben auszubalancieren: Ihr Erzähler Nits ist Slammer. So lebe »diese Geschichte auch vom Rhythmus, vom Wortwitz – und von der Sprache einer Freundschaft«, urteilt Judith Scholter in DIE ZEIT. Und obwohl die Nebenfiguren in Höflers Roman eher blass erscheinen, sind ihre Hauptfiguren »in ihren Nöten und ihrer Unvollkommenheit umso feiner gezeichnet.«

Über den Preis:

Jeden Monat vergeben die ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatspreisträgern wird der Jahres-LUCHS gekürt. Zur Jury gehören die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, die Radio Bremen-Redakteurin Ziphora Robina und Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.