Dienstag, 06. Dezember 2022

Bundesverdienstkreuz für Dominik Bloh

Mitbegründer des Hamburger Duschbusses für sein Engagement geehrt

Kostenlos duschen und sich so seine Würde bewahren können – das ist das Anliegen, der 2019 gegründeten gemeinnützigen GmbH GoBanyo, die in Hamburg einen ausgebauten Linienbus betreibt.

Dafür wurde nun der Mitbegründer und Sprecher der Initiative Dominik Bloh mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fand am 5. Dezember 2022 in Berlin im Schloss Bellevue statt.

Dominik Bloh, Jahrgang 1988, lebte selbst elf Jahre lang immer wieder auf den Straßen von Hamburg. Sein Buch über diese Zeit »Unter Palmen aus Stahl« wurde ein SPIEGEL-Bestseller. Heute lebt er in einer kleinen Wohnung in Hamburg, erzählt im Ankerherz-Blog »Geschichten von der Straße« und arbeitet u.a. an einer Schule mit verhaltensauffälligen Jugendlichen.