Mittwoch, 01. Februar 2023

»Der Billabongkönig« mit dem ITB BuchAward 2023 ausgezeichnet

Autor Matthias Kröner und Illustratorin Mina Braun erhalten die Auszeichnung in der neuen Kategorie »Alice Kinder- und Jugendbuchpreis«

Die internationale Reisemesse ITB Berlin zeichnet auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bücher zum Thema Reisen aus.

Mit dabei in der der neuen Kategorie »Alice Kinder- und Jugendbuchpreis« Matthias Kröners Kinderbuchdebüt »Der Billabongkönig« mit Illustrationen von Mina Braun.

»Billabong« sagen die australischen Ureinwohner zu einem Wasserloch oder Seitenarm eines Flusses. Hier lauern die Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben. Stolzer Herrscher über seinen Sumpf, selbstgerecht, ein Macho mit dem Herz am rechten Fleck. Als Ben eines Tages auf Hilfe angewiesen ist, gerät er in beißende Bedrängnis. Er soll als Gegenleistung eine Tat vollbringen, die seinen moralischen Kompass erzittern lässt. Eine fabelhafte Geschichte über Machtmissbrauch, darüber, was ein gutes Leben ausmacht und wie man aus einer vertrackten Situation wieder herauskommt, wenn man sich selbst treu bleibt.

Über den Preis:

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die ITB Berlin jährlich nationale und internationale Titel aus, vorrangig in deutscher Sprache oder in deutscher Übersetzung und würdigt damit außergewöhnliche publizistische Leistungen – mit dem Ziel, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für das breite Spektrum bedeutender Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen.

In vielfältigen, relevanten und spannenden Kategorien werden Autoren, Titel, Themen, Trends und Innovationen in der Reisepublizistik von einer unabhängigen und fachkompetenten Jury aus Länderexperten, Medien und Buchhandel ausgewählt. Die neue Kategorie »Alice« prämiert die besten Kinder- und Jugendbücher mit Reisethema und setzt damit neue Akzente. Die ITB BuchAwards sind nicht dotiert.