Freitag, 21. November 2025

Swantje Oppermann erhält die »Goldene Leslie 2025«

Ihr Roman »Undurchschaubar« wird mit dem Jugendbuchpreis ausgezeichnet

Swantje Oppermann erhält den diesjährigen rheinland-pfälzischen Jugendbuchpreis »Goldene Leslie« für ihren Roman »Undurchschaubar«. Der mit 2.000 EUR dotierte Preis wurde der Beltz & Gelberg Autorin heute Nachmittag in der Alten Mensa der Universität Mainz verliehen.

Ausgewählt wurde das Preisträgerbuch von einer achtköpfigen Jugendjury, an der sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beteiligten. 

»›Undurchschaubar‹ ist ein fesselndes Buch über Einsamkeit, Freundschaft und die Gefahren moderner Technik«, so die Jugendjury. Die Geschichte von Noa, die ihre Freundin durch Suizid verliert, an einer neuen Schule Olivia kennenlernt und sie mittels einer App ausspioniert, sei sehr nachvollziehbar gewesen. Auch wenn ihr Verhalten klar falsch sei, schaffe es Swantje Oppermann, dass man mit ihr fühle und ihre Motivation verstehe. Insgesamt schaffe es die Autorin, jugendliche Lebenswelten realistisch und glaubhaft darzustellen. »Wir legen das Buch«, so das begeisterte Fazit der Jugendjury, »jedem ans Herz, der sich für eine spannende und emotionale Geschichte interessiert.« 

Über den Preis:

Der Jugendbuchpreis »Goldene Leslie« zeichnet seit 2006 jährlich ein in deutscher Sprache verfasstes, belletristisches Jugendbuch aus, das im Jahr zuvor zum ersten Mal veröffentlicht wurde, das in vorbildlicher Weise die Lust am Lesen
weckt. Eine Jugendjury, bestehend aus acht rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schülern, wählt das Siegerbuch aus. Zusätzlich können sich Jugendliche aus dem Land per Online-Abstimmung an der Prämierung des Gewinnertitels beteiligen. Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz fördert das Projekt, die
Organisation übernimmt das LiteraturBüro Mainz.