Zurück zur Übersicht

Axel Scheffler

Axel Scheffler

Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg, gewann (nach eigenen Vita-Angaben) 1978 bei einem Zeichenwettbewerb eine lila Plüschkuh, 1981 ein Kopfkissen (mit Entendaunen) und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath.

Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert, dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist.

Gibt es für ihn Vorbilder? Er sagt gern, wen er besonders mag: natürlich Saul Steinberg, auch Tomi Ungerer, Sempé, Edward Gorey, William Steig. Das sind sozusagen die "Altmeister". Auch F.K. Waechter, Wolf Erlbruch und Rotraut Susanne Berner erwähnt er gerne. Seine Bilderwelt ist eigenartig genug, um sich jeglicher Einordnung widersetzen zu können.

Neben Bilderbuchillustrationen schafft er auch Zeichnungen für Magazine und Zeitschriften.

Heute gehört Axel Scheffler zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg sind bereits viele seiner Bücher erschienen. Besonders erfolgreich ist seine Zusammenarbeit mit der englischen Autorin Julia Donaldson, mit der er unter anderem das Bilderbuch "Der Grüffelo" und viele andere mehr entwickelte - das Bilderbuch gehört mittlerweil zu einem der weltweit belibtesten Bilderbücher. Hierfür wurden die beiden mit dem renommierten britischen Smarties-Preis ausgezeichnet.

"Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt." The Independent

Produkte

93 Treffer
  • Unter Katzenfreunden. Vierfarbiges Bilderbuch
    Ein vergnügliches Katzenbilderbuch, in dem zwei Katzen-Meister zueinander finden
    • Cart
  • Der Hund und der Hühnerdieb. Vierfabiges Bilderbuch
    Vom Hund und einer gewitzten Katze – ein märchenhaftes Bilderbuch von Axel Scheffler
    • Cart
  • Coronavirus. Ein Buch für Kinder über Covid-19
    Was ist eigentlich das Coronavirus?
  • Pick die Henne. Vierfarbiges Pappbilderbuch
    So einfach wie schön – Pick und Grunz sind endlich wieder lieferbar
    • Cart
  • Grunz das Schwein. Vierfarbiges Pappbilderbuch
    So einfach wie schön – Pick und Grunz sind endlich wieder lieferbar
    • Cart
  • Einfach nett. Ein Buch über das Freundlichsein. Mit einem Vorwort von Axel Scheffler und Bildern von 38 netten Illustratoren
    »Eine freundlichere Welt ist einfach eine bessere Welt.«
    • Cart
  • Wenn Hasen gute Laune haben. Vierfarbiges Bilderbuch
    15 charmante Bilder und Verse von ziemlich gut gelaunten Hasenkindern
    • Cart
  • Die Schnetts und die Schmoos. Vierfarbiges Bilderbuch
    Außerirdisch schön! Das neue Bilderbuch von Axel Scheffler & Julia Donaldson
    • Cart
    • Cart
  • Zogg. Vierfarbiges Bilderbuch mit Zogg-Maske
    Zogg in besonderer Mission: Eine Sonderausgabe mit feuriger Papiermaske zum Selberbasteln für alle kleinen Drachen
    • Cart
    • Cart