Pressemeldung

Donnerstag, 28. April 2011

Peter Härtling erhält Großen Preis der Volkacher Akademie 2011

Beltz & Gelberg freut sich für seinen wundervollen Erzähler Peter Härtling über den Großen Preis, den die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach ihm in Würdigung seines umfassenden literarischen Lebenswerks verleiht.

»Der mit zahlreichen Preisen geehrte und international bekannte deutsche Autor hat mit seinen lyrischen, erzählerischen, dramatischen und essayistischen Beiträgen ein äußerst vielgestaltiges Werk geschaffen, das geschichtliche, soziale und biographische Sujets bevorzugt und sich einer kritischen realistischen Betrachtung verpflichtet fühlt. Wie kaum ein anderer versteht es Peter Härtling, in einfühlsamster Weise menschliche Charaktere und Schicksale in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext darzustellen und beim Leser das Bewusstsein für ein notwendiges humanes Miteinander zu wecken«, lobt die Akademie das Schaffen eines Schriftstellers, der sich wie kein anderer zum Anwalt der Kinder gemacht hat.

Auch in seinem ersten Kinderbuch seit zehn Jahren ist Härtling ganz nah,ganz auf der Seite des Kindes, das sich dem Lebensentwurf seiner Eltern anpassen muss, obwohl für ihn eigentlich kein Platz darin ist. Behutsam und provozierend zugleich erzählt er die Geschichte von Paul, dem Hauskind, dem »überflüssigen Kind«, das seine Eltern einfordert.