Dienstag, 29. Mai 2012

Kein Bock auf Lernen?

Was Motivationsdurchhänger und Lernblockaden über den Lerntyp eines Kindes verraten und wie sie dazu beitragen, eine eigene Lernkarriere zu starten

So paradox es erst einmal klingen mag: Langfristig gesehen können Kinder, die sich dem Lernen verweigern, sehr glücklich dran sein! Sie stellen nämlich fest, dass eine Lernmethode, die andere für sie ausgesucht haben, bei ihnen nicht greift. Jetzt haben sie die Chance herauszufinden, wie sie wirklich und ganz individuell beim Lernen ticken – eine Lernerfahrung, die ihnen ihr ganzes Leben lang nützlich sein wird. Das Buch Lerntrainer Motivation hilft dabei.

Lernwege, Motivationscheck, Lernlandkarten: Wolfgang Endres hat mit seinem Lerntrainer Motivation einen »Navi aus Papier« entwickelt, der Kindern der 5. bis 9. Klasse spielerisch ihren ganz eigenen Weg zu mehr Lust am Lernen zeigt. Es finden sich in dem Buch keine „»Motivationsmodelle« oder »Methoden zur Steigerung der Motivation«, sondern ein Angebot an kleinen Lernexperi­menten und Motivationsgeschichten, die die Aufmerksamkeit auf die jeweiligen Inhalte lenken sollen. Der Lerntrainer Motivation ist aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler geschrieben: Wie sieht ein Fach oder ein bestimmter Lernstoff von ihrer Warte aus? Ein Motivationscheck zeigt ihnen, ob sie eher logisch, systematisch, kreativ oder intuitiv denken, arbeiten und handeln, und gibt wertvolle Lerntipps, die zum jeweiligen Lerntyp passen.

Der Lerntrainer Motivation richtet sich in seiner Sprache und Gestaltung direkt an die Kinder selbst. In einem Anhang werden zusätzlich Lehrkräften und Eltern die Zielsetzung und der Aufbau des Buchs erläutert, damit sie die Kinder auf ihren eigenen Lernwegen unterstützend begleiten können.