Dienstag, 17. September 2013

Nikolaus Heidelbach auf IBBY Honour List 2014

Nominiert für seine Illustrationen zu »Wenn ich groß bin, werde ich Seehund«

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (AKJ) wählte Nikolaus Heidelbach als deutschen Vertreter im Bereich Illustration für die IBBY Honour List 2014 aus.

Die Ehrenliste ist eine im Zweijahresabstand erstellte internationale Auswahl der besten Neuerscheinungen. Durch die Aufnahme werden Autoren, Illustratoren und Übersetzer aus den IBBY-Mitgliedsländern ausgezeichnet. Die Bücher der Ehrenliste werden zur weltweiten Publikation in Übersetzungen empfohlen. Sie ermöglichen zudem Einsicht in die unterschiedlichen kulturellen, politischen und sozialen Gegebenheiten, in denen Kinder leben und heranwachsen.

Alle ausgewählten Titel werden in einen Katalog aufgenommen. Außerdem zirkulieren weltweit sieben Buchausstellungen, die im Rahmen von Konferenzen und Buchmessen gezeigt werden. Neben Heidelbach als Illustrator nominierte die AKJ außerdem Susan Kreller für ihr Jugendbuch »Elefanten sieht man nicht« und Uwe-Michael Gutzschhahn für seine Übersetzung von Robert Paul Westons »Zorgamazoo«.

In »Wenn ich groß bin, werde ich Seehund« erzählt Heidelbach zärtlich, gegenwärtig - einfach meisterhaft die Legende einer magischen Verwandlung neu. Werfen auch Sie einen Blick in das bildgewaltige Reich der Tiefe und der Phantasie!