Inne halten, seinen Beruf mit Abstand betrachten, seine Rolle reflektieren. Den Blick nach vorne richten und Neues lernen. Fort- und Weiterbildungen eröffnen diese Chance: Damit Lehrerinnen und Lehrer den Anforderungen der schulischen Gegenwart und Zukunft gewachsen sind.
Vom 14. bis 16. November findet das BeltzForum »Baustelle Zukunft« in Bad Wörishofen statt: ein breit gefächertes Angebot zur Lehrerfortbildung. Experten aus der Lernforschung und Unterrichtspraxis stellen neue Ansätze der Methodik und Didaktik vor und laden zum Austausch ein. Zum Beispiel
- Prof. Joachim Bauer, der über den pädagogische Auftrag zwischen Empathie und Führung spricht
- Prof. Kersten Reich, der zeigt, wie ein Inklusive Didaktik gelingt
- Prof. Michaela Brohm, die sich dem Thema Motivation und Positive Psychologie in der Schule widmet oder
- Prof. Andreas Helmke, der die Feedbackkultur in Schulen stärken möchte.
Daneben bietet das Kongressangebot aber auch Weiterbildungsmodule, die sich ganz nah an den unterrichtspraktischen Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegen: Ob Stimmtraining, Resilienzförderung im Lehrberuf oder die Frage, wie digitale Medien in der Schul- und Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden können.
Über 30 Referentinnen und Referenten tragen in beinahe 50 verschiedenen Workshops und Vorträgen ihre Methoden, Erfahrungen und Impulse vor. In Barcamps finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem einen »offenen Raum« für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch und können ihre eigenen Fragestellungen und Konzepte mit den Kolleginnen und Kollegen diskutieren.
Das BeltzForum ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Im Veranstaltungsangebot finden sich auch einige Seminare, die sich speziell an Schulleiterinnen und Schuleiter richten bzw. Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf die Aufgabe der Schulleitung vorbereiten.
Nähere Informationen und Anmeldung unter www.beltzforum.de