Die Bücher von »In die Wildnis« wurden im Rahmen einer Aktion mit dem Lehrerclub der Stiftung Lesen angeboten. Der Aufruf über die Internetseite des Lehrerclubs sprengte alle Vorstellungen: Innerhalb von zwei Tagen bestellten über 1600 Lehrer Klassensätze für ihre lesebegeisterten Schüler.
»Wir möchten mit der Aktion eine neue Lesegeneration für die Katzensaga gewinnen und die Lust am Lesen fördern«, begründet Beltz-Marketing- und Vertriebsleiter Andreas Horn das ungewöhnliche Geschenk. Die abenteuerliche Saga »Warrior Cats« ist zur Leseförderung gut geeignet, da sie vielfältige Anknüpfungspunkte bietet; auch für den fächerübergreifenden Unterricht. Die Auseinandersetzung mit zielgruppengerechten Fantasy-Büchern unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, literarische Erfahrungen zu sammeln, Sprache zu reflektieren und sich Rezeptionskompetenz anzueignen. Das Lesen und Entdecken dieses Genres fördert die Fantasie und lädt zum Erfinden von eigenen fantastischen Geschichten ein.
Zusätzlich zu den Büchern bieten die Kooperationspartner deshalb Materialien für den Unterricht. Die Stiftung Lesen stellt im Lehrerclub allgemein Impulsmaterial für die Lesemotivation mit Fantasy-Literatur zur Verfügung, bei Beltz gibt es darüber hinaus Materialien für den Unterricht, die speziell auf die Katzenserie ausgerichtet sind.
Derzeit sind mehr als 38.000 Lehrkräfte und Referendare aller Schulformen Mitglied im Lehrerclub der Stiftung Lesen. Als Netzwerk, das Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Unterrichtsansätze zusammenbringt, bietet der Lehrerclub fächerübergreifende Angebote, die sich an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern orientieren.