Pressemeldung

Donnerstag, 12. November 2015

Ehrenmedaille der Hans-Meid-Stiftung 2015 an Hans-Joachim Gelberg

Hohe Auszeichnung für den Beltz&Gelberg-Autor als nachträgliches Geburtstagsgeschenk

Hans-Joachim Gelberg erhält die Ehrenmedaille der Hans-Meid-Stiftung für Buchillustration. Der Weinheimer Autor und ehemalige Verlagsleiter von Beltz & Gelberg erhält den Ehrenpreis für seine Förderung innovativer Zeichen- und Illustrationskunst.

  Hans-Joachim Gelberg, Jahrgang 1930, kam 1971 als Lektor nach Weinheim. Zusammen mit Dr. Manfred Beltz Rübelmann gründete er das Kinder- und Jugendbuchprogramm Beltz & Gelberg, das maßgeblich zur Modernisierung der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland beigetragen hat. Auch die Kinderzeitschrift Der bunte Hund, in denen so berühmte Autoren, Graphiker und Illustratoren wie Rotraut Susanne Berner, Peter Härtling, Nikolaus Heidelbach, Janosch, Christine Nöstlinger oder Rafik Schami veröffentlichten, prägte die »Weltwahrnehmung« (Jurybegründung) der Kinder der 1970er und 1980er Jahre.

 Gelberg legte stets großen Wert auf eine innovative Zeichen- und Illustrationskunst: »Der noble Versuch, die immer stärker auseinanderfallenden Mitteilungsformen Sprache und Bild, wieder anzunähern und zu einem Zeichenkosmos zu verschmelzen, wird als besonderes Verdienst hervorgehoben« begründet die Jury ihre Entscheidung.

 Wie lange und nachhaltig das Wirken von Gelberg die Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum prägt, zeigte sich gerade erst im Oktober 2015 bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Die Illustratorin Sabine Friedrichson wurde in diesem Jahr mit dem Sonderpreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet; Friedrichson wurde Ende der 1960er Jahre von Gelberg entdeckt und bei Beltz & Gelberg verlegt. 

  Die Ehrenmedaille wird Hans-Joachim Gelberg am 22. November bei der Preisverleihung in der Hamburger Fabrik der Künste verliehen. Dort ist bis zum 29. November eine Ausstellung mit Werken der Preisträger, Stipendiaten und Förderpreisträger sowie sowie mit Druckgrafiken zu »Othello« von Hans Meid zu sehen.

Zur Website der Hans-Meid-Stiftung.