Mittwoch, 26. Februar 2020

Freude am Lesen wecken: Mit den SUPER LESBAREN BÜCHERN

Die Zahlen der jüngsten Pisa-Studie sprechen für sich: Lesealter und Lesekompetenz stimmen bei Kindern immer weniger überein. Überforderung und Lesefrust sind häufig die Folge: Denn wer will sich schon ewig an einem unverständlichen Text abmühen? Oder Bücher lesen, die eigentlich für ein jüngeres Publikum geschrieben sind und gar nicht der eigenen Lebenswelt entsprechen?

Button_superlesbare_buecher.png

Damit Kinder die Geschichten lesen können, für die sie sich tatsächlich interessieren, gibt es nun die super lesbaren Bücher von Gulliver.

Denn die super lesbaren Bücher sind mit Blick auf jene Kinder geschrieben, die anhaltende Schwierigkeiten mit dem Lesen haben und deswegen nicht mit der Kinderliteratur zurechtkommen, die für ihre Altersstufe angeboten wird. Ihnen soll der Einstieg ins Lesen erleichtert werden: Mit altersgerechten Geschichten, die ihre Interessen ernst nehmen, deren Textniveau aber mit der jeweiligen Lesekompetenz in Einklang steht.

Die super lesbaren Bücher starten im Frühjahr 2020 mit vier Titeln. Themen und Genre sind dabei breit gefächert: Vom aufregenden Roadtrip bis hin zur Science-Fiction-Geschichte ist für jede Vorliebe etwas dabei. Pro Halbjahr sind vier Neuerscheinungen geplant, für Kinder ab 11 Jahre mit der Lesekompetenz 9 Jahre sowie für Kinder ab 9 Jahre mit der Lesekompetenz 7 Jahre.

Die optische Gestaltung ist bei allen Büchern einheitlich: Eine eigens für Leseanfänger entwickelte Schrift, eine geringe Textdichte pro Seite, spezielles Papier, das nicht reflektiert, und ein vertrauter Wortschatz versprechen schnelle Erfolgserlebnisse.

Gekennzeichnet sind die super lesbaren Bücher auf der Rückseite, damit Fachkräfte und Eltern die Geschichten einordnen können. Weil diese Kennzeichnung aber sehr dezent neben dem EAN-Code steht, sehen die Bücher aus wie alle anderen im Regal. Auf der Vorderseite prangt ein ablösbarer Sticker:
So können die Kinder selbst entscheiden, ob sie ihr »Lesegeheimnis« mit anderen teilen oder nicht. Die Geschichten sind zwar besonders für Kinder mit Leseschwierigkeiten geschrieben, aber auch für deren Freunde und Geschwister - super lesbar eben, für alle.

Mehr Informationen zu den super lesbaren Büchern unter: www.superlesbar.de

Banner_superlesbar.jpg