Das Design übersichtlicher und prägnanter, der Inhalt durch neue Rubriken und Textformen vertieft. Die Pionierin unter den Psychologie-Zeitschriften schlägt damit ein neues Kapitel in ihrer langen Geschichte auf.
Das Cover präsentiert sich künftig mit einem kräftigeren Logo, kombiniert mit einer gut lesbaren Headline-Schrift. Die Coverbilder werden variantenreicher gestaltet: Neben ausdrucksstarken Fotos werden in Zukunft auch Illustrationen die Nutzer_innen überraschen und gleichzeitig einen ganz eigenen Psychologie Heute-Look prägen.
Im Innenteil war es das Ziel von Chefredakteurin Dorothea Siegle, den Markenkern der renommierten Monatszeitschrift deutlich herauszuarbeiten: »Zum Wesen von Psychologie Heute gehört es, psychologisches Fachwissen verständlich zu vermitteln und Expert_innen Raum zu geben.« Das wird durch den Relaunch noch deutlicher: In neuen Rubriken kommentieren Expert_innen das Zeitgeschehen, Forscher_innen geben Auskunft zu ihrer aktuellsten Studie oder werden in ausführlichen Strecken porträtiert. Gleichzeitig ist Platz für neue Blickrichtungen: Auf der letzten Seite interpretieren künftig Prominente ein Bild und erzählen, was das mit ihrem Leben zu tun hat. Und neue Rubriken wie »Psychologie der Räume« oder »Keine Angst vor…« ermöglichen den Nutzer_innen andere Perspektiven auf das Seelenleben.
Die inhaltliche Prägnanz findet sich auch im Design wieder: Lange, ruhige Lesestrecken stehen neben liebevoll gestaltete Magazinseiten und dichten, gut lesbaren Studienberichten. Die Grafiker_innen hatten dabei ein Augenmerk darauf, dass Rhythmik und Ruhe das Heft prägen.
Die Lieblingsorte der Leser_innen im Magazin wurden bewahrt: Die lange Titelgeschichte, die Therapiestunde, in der stets ein Psychotherapeut von einer Behandlung erzählt, oder die ausführlichen Rezensionen in der Rubrik »Buch und Kritik«.
Chefredakteurin Siegle spricht von einem »entschlossenen Heft«: »Es ist an einer Stelle berührend und nah am Leben, an der nächsten faktenreich und an einer dritten kritisch und multiperspektivisch. So gelingt es uns, innovative Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig die Wurzeln unserer Zeitschrift zu würdigen, die sich seit 46 Jahren am Markt bewährt.«
Der Relaunch ist das Ergebnis eines eineinhalbjährigen Prozesses, dem sich das gesamte Team gewidmet hat: Die Mitarbeiter_innen haben qualitative und quantitative Leser_innen-daten interpretiert, haben mit Abonnent_innen und Kioskäufer_innen gesprochen, sich in die Geschichte der Marke vertieft und mit externen Zeitschriften-Expert_innen diskutiert. »Die Veränderungen haben wir komplett inhouse gemacht«, betont Chefredakteurin Siegle. »Bei einer solch wertvollen Marke wie Psychologie Heute erschien es uns richtig, keine externe Trendagentur in Anspruch zu nehmen, sondern es die Menschen machen zu lassen, die die DNA der Zeitschrift am besten kennen: Die Kolleg_innen hier im Verlag.«